Workshop – On Common Grounds? Public Engagements of Museums and Heritage Sites

Workshop – On Common Grounds? Public Engagements of Museums and Heritage Sites

Workshop – On Common Grounds? Public Engagements of Museums and Heritage Sites

12/10/2018

Der TOPOI-Workshop ‚On Common Grounds? Researching Public Engagements of Museums and Heritage Sites’ fand am 1.-5. Oktober in Berlin statt.

Über eine Woche hinweg tauschten sich im Oktober die Teilnehmenden über Erfahrungen und Forschungsergebnisse zu ‚public engagement‘- Projekten aus. Christine Gerbich (Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage, HU) und Rikke Gram (HTW Berlin) richteten den TOPOI-Workshop ‘On Common Grounds’ an der HTW und HU in Berlin aus. In einem internationalen Workshop führten sie Gruppe von 35 NachwuchswissenschaftlerInnen zusammen. Nach dem ersten Tag, der dem Kennenlernen diente, widmete die internationale Forschergruppe jedem Tag ein bestimmtes Thema. Die Themen reichten von critical heritage über ‚outreach‘ und ‚inreach‘,  bis hin zu Methoden. Am 4. Oktober stand das Thema ‚inreach‘, also die institutionellen Traditionen und Praktiken im Umgang mit den verschiedenen Öffentlichkeiten, im Fokus. Dazu fand am Mittag und Nachmittag ein öffentliches Event statt.

Negotiating institutional Heritage

Auf Einladung von TOPOI partizipierte auch Dr. Felicia Meynersen, Projektkoordinatorin von „Stunde Null – Eine Zukunft für die Zeit nach der Krise“ an dem Workshop. Unter dem Blickwinkel ’Reaching in: Negotiating institutional Heritage’ berichtete sie über die Arbeiten im Archaeological Heritage Network (ArcHerNet) und seinem Verbundprojekt „Stunde Null“. Weitere Vortragende waren John-Paul Sumner (Museum für Islamische Kunst), Susanne Kuprella (Museum für Vor- und Frühgeschichte, Kuratorin der Ausstellung ‚Bewegte Zeiten‘, Gropiusbau), und Duane Jethro (CARMAH), der über die aktivistische Außenperspektive reflektierte. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmenden, ausgehend von den Präsentationen der Fachleute, strukturelle Herausforderungen und Fragen. Die Diskussion fand zunächst im Experten-Plenum statt und wurde danach gemeinsam in erweiterter Runde geführt.

 

 

 

Titelbild: Workshop „On Common Grounds?“ |  ©TOPOI, Alvarez.

Facebooktwitteryoutube
Facebooktwitter

Andere Artikel

MiMi/DezDez/2023202320232023
from 5. Juni 2023 to 9. Juni 2023 Scheduled News Die Ausschreibung für den nächsten Online-Kurs (18.-22. Dezember) in arabischer Sprache zum Thema „Dokumentation von Kulturerbe mit GIS“, koordiniert von...
DiDi/MaiMai/2023202320232023
from 5. Juni 2023 to 9. Juni 2023 Scheduled News Die Ausschreibung für den nächsten Online-Kurs (5.-9. Juni) in arabischer Sprache zum Thema „Dokumentation von Kulturerbe mit GIS“, koordiniert von...
DoDo/AprApr/2023202320232023
Scheduled News Ein Vortrag von Inga Vollmer-Bardelli B.A. und Melanie Lewalter in der Reihe »Wintervorträge« des Leibniz-Zentrums für Archäologie (LEIZA). (mehr …)