iDAI.tutorials
Die Plattform iDAI.tutorials des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) bietet Online Kurse und Ressourcen für KulturerbeexpertInnen. Alle sind kostenfrei in englischer und arabischer Sprache abrufbar.
Post-Conflict Recovery of Urban Cultural Heritage
Das Toolkit enthält praktische allgemeine Anleitungen und Empfehlungen zum Schutz und zur Restaurierung von Kulturerbe in historischen Städten in Post-Konfliktregionen. Sie enthalten Anleitungen zur Dokumentation, Schadenskartierungm, Nutzung von digitalen Archiven und 3D Modellen, Planungswerkzeuge und mehr.
Palmyra GIS
Die digitale webbasierte Anwendung auf Basis eines geographischen Informationssystems (GIS) „Palmyra GIS“ stellt digitalisierten analoge Datensätze und neue erstellte digitale Daten zu Palmyra zur Verfügung. die Anwendung kombiniert kartographische Werkzeuge mit einer flexiblen Datenbank und einer webbasierten Benutzeroberfläche.
SiLK – SicherheitsLeifaden Kulturgut
SiLK ist ein wichtiges Instrument, mit welchem sich das primäre Ziel des Kulturgutschutzes, die Prävention, umsetzen lässt. Zu 14 Themengebieten, beispielsweise Brand, Diebstahl, Vandalismus, Erdbeben, Klima oder Gewalttaten, bietet das Portal Fachtexte und umfassende Informationen. Im Rahmen von interaktiven Fragebögen können die Einrichtungenzudemselbst ihren Sicherheitsstandard evaluieren und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen.
Syrian Heritage Archive Project – SHAP
2013 starteten das Museum für Islamische Kunst/ Staatliche Museen zu Berlin und das Deutsche Archäologische Institut (DAI) das digitale Syrian Heritage Archive als Reaktion auf die kriegsbedingten Zerstörungen kulturellen Erbes in Syrien. Das Syrian Heritage Archive Project arbeitet an der Digitalisierung und Archivierung von Fotosammlungen und Forschungsdaten zu Syrien und ist mittlerweile das größte Archiv seiner Art außerhalb Syriens.
ICCROM verfügt über eine der weltweit größten Bibliotheken zu Kulturerbethemen. Der Katalog enthält über 120 000 Bücher, Berichte und Fachzeitschriften. ICCROM verfügt außerdem über eine Sammlung von über 200 000 Bildern von Standorten und Objekten sowie über verschiedene Publikationen seiner Aktivitäten. Darüber hinaus bietet diese Website umfassende Informationen zu internationalen Veranstaltungen und Schulungsmöglichkeiten im Bereich der Restaurierung von kulturellem Erbe.
The UNESCO Digital Library
Die Digitale Bibliothek der UNESCO bietet Zugang zu Veröffentlichungen, Dokumenten und anderen Materialien, die entweder von der UNESCO erstellt wurden oder sich auf die Zuständigkeitsbereiche der UNESCO beziehen. Diese Sammlungen sind online oder analog – in der Bibliothek oder dem Archivraum.
EwaGlos – European Illustrated Glossary of Conservation Terms for Wall Paintings and Architectural Surfaces
EwaGlos ist ein reich bebildertes Glossar mit informativen Fotos und Skizzen: Prägnante Texte und aussagekräftige Illustrationen sollen den Lesern helfen, jeden Begriff auch über Sprachbarrieren hinweg schnell zu verstehen. Erhältlich in: Englisch, Französisch, Deutsch, Kroatisch, Italienisch, Türkisch, Spanisch, Rumänisch, Ungarisch, Polnisch und Bulgarisch.
PROTECTIVE SHELTERS for ARCHAEOLOGICAL SITES
Proceedings of a SYMPOSIUM Herculaneum, Italy 23-27 September 2013
Zaki Aslan, Sarah Court, Jeanne Marie Teutonico and Jane Thompson (Hrsg.)
Preserving Archaeological Remains
Dieser Leitfaden richtet sich an ArchäologInnen, PlanerInnen und andere, die an Projekten zur Erhaltung und zum Schutz von archäologischem Kulturerbe beteiligt sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entscheidungsfindung im Umgang mit wassergesättigten archäologischen Stätten.
Jim Williams, Claire Howarth, Jane Sidell, Ian Panter and Glyn Davies (eds.)